Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Abt. Stadtmitte besteht derzeit aus 35 Mitgliedern.

Darunter sind auch hauptberufliche Feuerwehrkräfte von verschiedenen Feuerwehren der Region und Rettungsassistenten des DRK.

Die Mannschaft gliedert sich von Feuerwehrmännern über Truppführer, Gruppenführer, Zugführer bis hin zu sogenannten Verbandsführern.

Überdies hinaus sind die meisten Kameradinnen und Kameraden ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Viele Mitglieder der Abteilung sind im Besitz eines LKW-Führerscheins und als Maschinisten für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr ausgebildet.

Die Abteilung Stadtmitte stellt außerdem einen Teil der sogenannten Führungsgruppe sowie Mitglieder des operativ-taktischen Führungsstabs der Stadt Baden-Baden. Die Führungsgruppe übernimmt bei größeren Ereignissen und Einsätzen vor Ort die Einsatzleitung, der Stab tritt bei Großschadenslagen und im Katastrophenfall zusammen. Nicht selten sind Mitglieder der Einsatzabteilung auch ausgebildete Rettungssanitäter oder -assisstenten bzw. Rettungsschwimmer.

Lernen Sie hier unser Kommando, den Ausschuss und die Kameradinnen und Kameraden im Einzelnen kennen!