Wir entwickeln uns weiter

Umbau Aufenthaltsraum 2021

Da die Feuerwache uns noch eine Weile erhalten bleibt, wurde mit Umbau der Aufenthaltsräume begonnen. So langsam ist der Rückbau zu Ende und es geht wieder vorwärts! Danke an die Kameraden.

Button

Mobile Übungsanlage für Brandbekämpfungstaktik und -technik (MÜB)

Die Feuerwehr Baden-Baden ermöglicht ihrer aktiven Mannschaft eine Übung in der sog. MÜB, einem gasbefeuerten Übungscontainer, in dem unter realistischen Bedingungen Brandbekämpfung am echten Feuer geübt und probiert werden kann.
2015 stellten die äußeren Umstände die Teilnehmer allerdings vor besondere Herausforderungen. Bei 38 Grad in der prallen Sonne war man mit seiner 25kg schweren Schutzausrüstung, doppelter Hose, Jacke, Handschuhen, Flammschutzhaube und Helm schon vor dem Betreten der Anlage nassgeschwitzt. Ebenso erfuhren die Kameraden nach dem Verlassen der Übungsanlage keine wirkliche Abkühlung im Freien. So war es nur verständlich, dass man zum Abkühlen nahm, was gerade so da war.

Kettensägen-Lehrgang

Nimmt ein Feuerwehrmann eine Kettensäge in die Hand, dann gelten in den meisten Fällen außergewöhnliche Umstände. Oft ist es dunkel, stürmisch, hektisch, Bäume liegen kreuz und quer in unwegsamen Gelände, Schnittgut steht extrem unter Druck, Spannung oder alles zusammen. Um hierzu eine entsprechende Grundkenntnis von der Materie zu vermitteln, werden Feuerwehrmänner und -frauen für den speziellen Einsatz an und mit Kettensägen ausgebildet. Zusammen mit dem Forstamt Baden-Baden erlernen die Kursteilnehmer Basiswissen, Handhabung, Gefahren, Schnitttechniken u.v.m.
Von der Abteilung Stadtmitte haben an diesem Kurs erfolgreich teilgenommen:
Andre Binder, Fabian Kohr, Felix Knuth, Yannick Lang und Philipp Mandler.

Ausbildung zum Drehleitermaschinisten

Die frisch gebackenen Drehleitermaschinisten der Wachschicht und der Abteilung Stadtmitte. ( hinten, v.l. ) Ausbilder Jörg Thöne, Manuel Strehl, Peter Möll, Gerhard Bräuer, Christian Wagner, Sven Erhardt. ( vorne, v.l. ) Christopher Burkard, Patrick Ganther, Andreas Jäger, Tobias Schindler, Sebastian Fritz.

Es ist eine gewisse Grauzone innerhalb der Feuerwehr, da es keine Dienstvorschrift zum Thema "Drehleitereinsatz" gibt. Doch die FW Baden-Baden machte hier nun Nägel mit Köpfen. Für die beiden Drehleitern der Stadt, 1/33-1 und 1/33-2, respektive für deren Fahrer, nämlich die der Wachabteilungen sowie der freiwilligen Abteilung Stadtmitte wurde ein spezieller Lehrgang "Drehleitermaschinist" gebucht. Die Ausbildungsschmiede "Drehleiter.info" hat sich hier eigens für diese Themen gegründet und bieten eine Ausbildung vor Ort an. So können die Lehrgangsteilnehmer in ihrem gewohnten Umfeld und aber vor allem mit ihrem eigenen Gerät üben und ausbilden. Die Absolventen beschäftigten sich mit Themen wie Einsatzgrundlagen, Einsatztaktik, Möglichkeiten und Grenzen, Unfallverhütung, Fahrzeugtechnik, Baurecht, Sonderfunktionen u.v.m.
Nach viertägiger Ausbildung stand am Ende die Abschlussprüfung an, bei der das schlechteste Ergebnis eine "2-" war. So konnten alle Teilnehmer, der Ausbilder eingeschlossen, mit dem Resultat mehr als zufrieden sein.